Ich bin geboren in den Niederlanden. Seit 1992 bin ich als Physiotherapeutin tätig.

 

Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden?

Ich wusste lang nicht, in welche berufliche Richtung ich gehen möchte. Laborantin, Lehrerin, oder etwas mit Metall (wie mein Vater). Nach einem Besuch an der Physiotherapie- Fachhochschule in Deventer(NL), war ich begeistert. Die folgende Ausbildung an dieser Hochschule war eine der schönsten Zeiten meines Lebens und sie ist das Fundament für meine weitere Laufbahn.

 

Schon seit Anfang meiner Zeit als Physiotherapeutin habe ich mich für Haltungsproblematik und somit auch für Skoliose Betroffene interessiert. Mittels verschiedener Behandlungsmethoden (unter anderem: klassische Physiotherapie, Manuelle Therapie, Therapeutisches Klettern, Methode nach Schroth, Spiral Dynamik, Therapie nach Diefenbach, Pilates usw.) habe ich versucht mein Wissen bezüglich Skoliose zu erweitern, um so eine effiziente Therapie anbieten zu können.

Um so mehr freut es mich, dass wir jetzt unser „Skoliose- Netzwerk- Vorarlberg" haben.   Austausch unter Kollegen, Ärzten, Korsettbauern usw. ermöglichen nicht nur eine bessere Zusammenarbeit, sondern auch eine Vertiefung und Verbesserung meine Therapiemaßnahmen.

 

Beruflicher Werdegang

 

seit 2018        Schroth Therapeutin, Asklepios Therapiezentrum Bad Salzungen

2015               Mitgründerin und Mitglied des Skoliose Netzwerks Vorarlberg

seit 2016        Funktionärin bei Physio Austria

seit 2009        Projektangebote im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement

seit 2008        Praxis ImfitO - Wallenmahd 23 C1, Dornbirn

seit 2006        Leiterin mehrere Pilatesgruppen

2002               Start meiner Selbständigkeit in meiner "Praxis im Haus" mit Schwerpunkt Skoliose

2000               Bewilligung zur freiberuflichen Ausübung des physiotherapeutischen Dienstes

1998 – 2000   Physiotherapie Gemeinschaftspraxis (PTG) in Dornbirn

1996 -1998     Physiotherapie Michel Kandel in Oberriet (CH)

1995/96          Physiotherapie Gemeinschaftspraxis (PTG) in Dornbirn

1992 – 1994   Unterricht an der Landeskrankenpflegeschule

1992 – 1994   Landeskrankenhaus Feldkirch (Abteilungen: Unfall, Orthopädie, Septische)  

 

 

Mein Angebot als Gruppe: Outdoortraining, Pilates


alida.oorburg(at)imfito-oorburg.at - www.imfito-oorburg.at