Geschichtliches: Weltrekord-Gewichtheber Lamar Gant

 

Gant wurde 1957 in Colorado geboren.

Seine Mutter und Großmutter hatten Skoliose, bei ihm wurde die Diagnose mit 14 Jahren bei einer Sportuntersuchung gestellt. Er war schmerzfrei und hat mit Gewichtheben begonnen.

Mit 17 holte er sich den ersten Weltrekord über 238 kg bei 56 kg Körpergewicht!

 

 

Mit 23 wurde ihm zu einer Operation geraten. Dies hätte damals bedeutet, für 2 Jahre aufs Gewichtheben zu verzichten. Grant entschied sich dagegen, machte mit dem Gewichtheben weiter und schaffte fünf Jahre später einen neuen Weltrekord:

Als erster Mensch stemmte er sein 5-faches Körpergewicht!

300 kg bei 60 kg Körpergewicht, nur eine Ameise schafft mehr!

 

Gant entkräftet damit 2 Argumente, die im Zusammenhang mit Skoliose immer noch kursieren:

 

 

 

1. Skoliose bekommt man nur, wenn man schwach ist

2. Wenn man Skoliose hat, ist man nicht mehr belastbar und soll keinen Sport mehr machen

 

 

 

Die Ursache der idiopathischen Skoliose ist der Wissenschaft (noch) nicht bekannt - niemand ist daran schuld!

Skoliose ist eine ernsthafte Erkrankung des Bewegungsapparates, das bedeutet aber nicht, dass dass man sich nicht mehr belasten darf.

Im Gegenteil: gezielte Physiotherapie wird optimal ergänzt durch allgemeine sportliche Aktivitäten!

Es muss ja nicht unbedingt 300 kg Gewichtheben sein :)

 

Jedenfalls bewundern wir Gant für seine unglaubliche Willensstärke, er ist bis heute ein Vorbild für "das, was trotzdem möglich ist"