15. Januar 2024
Praktischer Austausch im SNV
Bei unseren praktischen Treffen besprechen wir spezielle Themen und probieren auch schon mal "Spezialübungen" aus.
09. Oktober 2023
1. Schroth-Refresher im Ländle
Wir konnten Axel Hennes gewinnen, einen Schroth-Refresher bei uns im Ländle zu halten. Kolleginnen aus ganz Österreich nahmen daran teil.
02. Oktober 2023
Willkommen im Netzwerk - Silvia Dunst
Silvia Dunst ist neu bei uns im Kernteam des Skoliose-Netzwerk Vorarlberg - Ihr findet sie in Altach
29. August 2023
Online-Workout
Das Online-Workout für Skoliose-Betroffene macht Sommerpause und startet wieder im September.
06. April 2023
Interview mit Alex, einem operierten Patienten
Alex (Name geändert) ist 22 Jahre alt und hat eine Skoliose mit über 60 Grad Krümmung in der Brustwirbelsäule. Er wurde im September 2022 operiert und teilt gerne mit uns seine Erfahrung aus der Zeit nach der Operation.
02. März 2023
Bouldergruppe Sommersemester 2023
Mit dem neuen Semester startet auch wieder eine neue Skoliose-Bouldergruppe mit Katharina im „Blockmonkey“ in Gisingen! Vor der ersten Einheit an der Kletterwand ist es notwendig, dass die physiotherapeutische Einzeltherapie bereits begonnen hat. Du solltest nämlich deine Korrekturhaltung und -atmung bereits kennen, damit du das auch an der Wand umsetzen kannst! Und es darf natürlich Spiel + Spaß an der Wand nicht zu kurz kommen! Mehr Informationen bei: Katharina Bonimaier Praxis...
30. November 2022
Kinderorthopädie - Vortrag mit Dr. Cip - wir stellen die Physiotherapie bei Skoliose vor
Am 17.11.22 lud Priv.Doz. DDr. Johannes Cip MSc. zum Auftakt einer neuen kinderorthopädischen Reihe Kinderärzt*innen und Kinderphysios zum Thema „Korsettversorgung bei idiopathischer Skoliose“. Wir konnten den physiotherapeutischen Teil zu diesem Thema beisteuern.
10. September 2022
Sarah Michelle Gellar
Sarah ist eine amerikanische Schauspielerin und heute 45 Jahre alt. Sarah wurde bekannt durch die Rolle der Buffy Summers in der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen (1997–2003) sowie durch die Filme Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997) und Eiskalte Engel (1999).
16. August 2022
Interview mit Dr. Michael Götzen
OA Dr. Michael Götzen ist Chirurg und Orthopäde im LKH Feldkirch. Seit zwei Jahren betreut er die wöchentliche Skoliose-Ambulanz und kümmert sich um Röntgen, Korsette und Physiotherapie. Und wenn es notwendig ist, ist es auch er, der die SkoliospatientInnen mit seinem Team operiert.
20. Juli 2022
Round-table "Korsettversorgung bei idiopathischer Skoliose"
Endlich ist es gelungen, die unterschiedlichen SkolioseexpertInnen im Land zusammen zu bringen. Am 30.Juni 2022 stellten OA Dr. Michael Götzen, Orthopädietechniker Christian Grasl und unsere Kollegin Alida Oorburg den aktuellen Stand in Sachen Skoliose vor.

Mehr anzeigen